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Internationale Alphornfestival von Nendaz

WETTBEWERBSREGLEMENT

ARTIKEL 1 - INSTRUMENTE

Folgende Instrumente sind am Wettbewerb zugelassen:

  • Alphorn
  • Büchel

Die Instrumente müssen, mit Ausnahme der Verbindungsstücke und der Einfassung, vollständig aus Holz hergestellt sein. Es sind nur Holzmundstücke gestattet.
Gruppen müssen mit Instrumenten in einheitlicher Grundstimmung antreten. Es ist nicht erlaubt in zwei Tonarten zu spielen.

ARTIKEL 2 - BESTIMMUNGEN ÜBER DIE DARBIETUNG

Der Auftritt hat in korrekter Kleidung zu erfolgen (Minimum schwarze Hose und weisses Hemd).
Formationen und Gruppen dürfen nicht dirigiert werden.
Der Vortrag muss auswendig, also ohne Notenblätter, dargeboten werden.
Den Konkurrierenden steht das Recht zu, vor Beginn des Vortrages am Standort 5 bis 6 Probetöne zu spielen.

Vortragsdauer:

  1. Ein- und mehrstimmige Vorträge Alphorn: mindestens 2' 20" höchstens 4'
  2. Ein- und mehrstimmige Vorträge Büchel: mindestens 1' 30" höchstens 4'

ARTIKEL 3 - BEURTEILUNG DER VORTRÄGE

Die Vorträge werden nach folgenden Kriterien (Faktoren) beurteilt:

  1. Tonqualität
  2. Blastechnik - Treffsicherheit, Beweglichkeit, Intonation
  3. Interpretation I - Dynamik, Phrasierung, Artikulation (Stimmenausgleich bei mehrstimmigen Formationen)
  4. Interpretation II - Metrik, Tempo (Zeit), Agogik, Rhythmik (Zusammenspiel bei mehrstimmigen Formationen)
  5. Musikalischer Ausdruck

ARTIKEL 4 - ANZAHL AUFTRITTE

Nebst der Mitwirkung in Gruppen sind maximal 2 Auftritte gestattet.

  1. ein Einzelvortrag (Alphorn oder Büchel)
  2. ein mehrstimmiger Vortrag Alphorn oder Büchel (Duo, Trio, Quartett)
  3. ein Einzelvortrag Alphorn und ein Einzelvortrag Büchel
  4. ein Einzelvortrag (Alphorn oder Büchel) und ein mehrstimmiger Vortrag (Alphorn oder Büchel)
  5. ein mehrstimmiger Vortrag Alphorn und ein mehrstimmiger Vortrag Büchel
  6. zwei mehrstimmige Vorträge (Alphorn oder Büchel in verschiedener Besetzung)

ARTIKEL 5 - KATEGORIEN

Der Wettbewerb ist in folgende Kategorien aufgeteilt:

1. Soli
- Alle erstmaligen Teilnehmer und alle, welche in den letzten beiden Jahren in keiner höheren Kategorie gestartet sind.
- Die ersten drei dieser Kategorie steigen im folgenden Jahr in die Kategorie „Champion“ auf.
- Teilnehmer, die 20 Punkte oder weniger erreichen, werden im Folgejahr direkt in die Klasse «Ausser Konkurrenz» eingeteilt.
- Falls einer oder mehrere Teilnehmer in die Klasse „ausser Konkurrenz“ kommen, steigen die besten drei trotzdem eine Klasse auf. Sie werden nach der Klassifizierung des Reglements ausgewählt.

2. Formation
- Duos, Trios, Quartette und Gruppen (min. 5 bis max. unlimitiert) bei erstmaliger Teilnahme sowie alle Formationen, welche in den letzten beiden Jahren in keiner höheren Kategorie gespielt haben.
- Die ersten drei dieser Kategorie steigen im folgenden Jahr in die Kategorie „Champion“ auf.
- Teilnehmende, die weniger als 20 Punkte erhalten, werden im Folgejahr direkt in die Klasse „ausser Konkurrenz“ eingeteilt.
- Falls einer oder mehrere Teilnehmer in die Klasse „ausser Konkurrenz“ kommen, steigen die besten drei trotzdem eine Klasse auf. Sie werden nach der Klassifizierung des Reglements ausgewählt.

3. Champion
- Für alle Teilnehmer, Soli oder Formation, die schon in den letzten beiden Jahren in dieser Kategorie gespielt haben, ist das letzte Resultat massgebend.
- Teilnehmer, die 20 Punkte oder weniger erreichen, werden im Folgejahr direkt in die Klasse «Ausser Konkurrenz» eingeteilt.
- Die schlechtesten drei Vorträge steigen in die Kategorien Soli oder Formation ab.
- Ab der Ausgabe 2016 werden « Solo Champion » und « Formation Champion » unter einer einheitlichen Kategorie « Champion » klassiert.

4. Ausser Konkurrenz
- Diese Kategorie beinhaltet alle Soli und Gruppen, welche bei der Teilnahme am Musikwettbewerb 20 Punkte oder weniger erreicht haben.
- Die schlechtesten zwei Vorträge steigen in die Kategorie «Champions» ab. Ergebnisse, die mehr als 2 Jahre zurückliegen, werden nicht mehr berücksichtigt.
- Wenn diese Klausel aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht angewendet werden kann, entscheidet das Komitee unter Berücksichtigung der erreichten Punktezahl.
- Das Kriterium der 20 Punkte kann angepasst werden, was jeweils vom Organisationskomitee bestimmt wird.

5. Junge Solisten
- Junge Solisten sind bis zum vollendeten 16. Lebensjahr zugelassen. Es gelten dieselben Kriterien wie für die anderen Kategorien. Sie werden sowohl in der Kategorie Junge Solisten als auch in der allgemeinen Klassierung klassifiziert.

Das Kriterium der 20 Punkte ist anpassbar und wird jeweils vom Organisationskomitee bestimmt.
Für die Kategorien „Ausser Konkurrenz, Solo- und Ensemble-Champions müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Name der Formation
  • Namen der einzelnen Bläser

Um bei Formationen die erreichte Kategorie zu behalten, dürfen höchstens folgende Anzahl Bläser ersetzt werden:

  • bei Duos: keiner
  • bei Trios: einer
  • bei Quartetten: zwei
  • bei Gruppen: weniger als die HälfteBei einer Namensänderung in gleicher Besetzung behält die Formation die Kategorie.

ARTIKEL 6 - DISQUALIFIKATION

Konkurrierende, welche sich nicht an das Festival- und technische Reglement halten, werden nicht klassiert.

ARTIKEL 7 - FINALE

Beim grossen Finale treten folgende Teilnehmer an:

  • Die 5 ersten Solisten aus gemischten Kategorien
  • Die 5 ersten der Formation aus gemischten Kategorien

Nach dem morgigen Gesamtspiel werden die Spieler über Ihre Teilnahme am Finale informiert ohne deren Rang zu nennen. Das Los entscheidet über den Zeitpunkt Ihres Vortrags. Der Tagessieger wird am Ende des Finals bekannt gegeben (Solist oder Formation).

ARTIKEL 8 - ANMELDEFRIST

Die Anmeldefrist ist auf dem Anmeldeformular vermerkt und muss eingehalten werden. Eventuelle Änderungen nach Ablauf der Anmeldefrist werden bis zum Sonntag vor dem Wettbewerb berücksichtigt.

Der von der Organisation bestimmte Betrag muss innerhalb der Anmeldefrist einbezahlt werden.

ARTIKEL 9 - ALLGEMEINES

Die Startzeiten der Konkurrenten werden, unter Berücksichtigung der Teilnehmer, die sich in unterschiedlichen Formationen präsentieren, vom Computer ausgelost. Die Startliste wird am Samstag eine halbe Stunde vor dem Wettbewerbsstart bekannt gegeben. Die Liste wird am Informationsstand der Veranstaltung aufliegen. Alle Teilnehmer sind gebeten, sich über Ihre Startzeit zu informieren. Nachkömmlinge werden disqualifiziert.

Die Spieler müssen sich 15 min. vor ihrem Auftritt beim Wettbewerbsverantwortlichen melden. Der blinden Jury sind die Namen der Teilnehmer nicht bekannt, so wird eine völlig unparteiische Bewertung erreicht.

Die Teilnehmer der Kategorie junge Solisten spielen direkt nach der Mittagspause.

Der Sieger der Kategorie junge Solisten wird sich am Sonntagnachmittag produzieren ohne dafür klassifiziert zu sein; falls er zu den 5 besten Solos des Samstags gehört (je nach Anzahl der erhaltenen Punkte), ist er Finalist und wird je nach Auslosung spielen.

Der Wettbewerb findet ausschliesslich am Samstag und Sonntag statt.